Hafen- Historie

50 Jahre Yachthafen Bünting

 

Yachthafen Bünting
Yachthafen Bünting

Der Yachthafen Bünting liegt mitten in Bad Zwischenahn und ist dennoch idyllisch gelegen.

Der Hafen am Zwischenahner Meer wird seit 50 Jahren privat betrieben.

Eingefasst von einer Landzunge mit hohen Pappeln liegen über 400 Boote im Wasser und auf dem Land - der Hafen ist somit der größte am Zwischenahner Meer. Von kleinen Laser-Jollen, über 505er, Katamaranen bis zu Zugvögeln, Fun's und großen Kajütbooten wie die Dehlya 25 sind die unterschiedlichsten Segelbootstypen im Hafen zu Hause.

 

 

Der Yachthafen Bünting am Zwischenahner Meer

 

Vor vielen Jahren im letzten Jahrtausend erfreute sich ein kleiner Außensteg an einem sumpfigen Gelände am Zwischenahner Meer unter unseren Freunden und Bekannten zunehmender Beliebtheit. Aus einer Laune heraus entstand die Idee „Lass uns doch einen Hafen bauen!“.

 

Die spaßige Idee ließ uns keine Ruhe. Es wurde überlegt, durchdacht, gerechnet, viele Behördengänge unternommen. 1973 war es dann soweit: Wir bestellten schließlich einen Bagger. In Eigenarbeit wurden dann Pfähle gerammt, die Zuwegung ausgebaut und ein Verwaltungskonzept erstellt. „200 Liegeplätze – ob wir so viele vollbekommen!?“ Alle Plätze waren bereits 1974 in der ersten Saison vergeben; in den folgenden Jahrzehnten mussten wir sogar eine Warteliste für Interessenten einrichten.

Bereits 1972 wurde – wie es sich ab einer kleinen Gruppe gehört – ein Verein gegründet: Der Yacht-Club Bad Zwischenahn e. V. (www.ycz.de) hat bis heute seinen Stützpunkt im Yachthafen Bünting; organisiert Veranstaltungen, bietet Segelausbildungen an etc.

Yachthafen Bünting
Yachthafen Bünting

Anfang der Achtziger entschlossen wir uns zum Ausbau eines zweiten Hafenbeckens mit weiteren 110 Liegeplätzen.

Heute können wir rund 400 Plätze zu Wasser und zu Land anbieten. Von kleinen Laserjollen, über 505er, Katamarane bis zu Zugvögeln, Funs und großen Kajütbooten wie die Delia 25 sind die unterschiedlichsten Segelboottypen im Hafen zu Hause.

Nach dem Ausbau des Toilettengebäudes können unsere Segler Aufenthaltsräume und die wundervolle Aussichtsterrasse vom Bootshaus nutzen.

 

Horst und Gudrun Bünting

Yachthafen Bünting im Yacht-Magazin:

Bünting-Media
Bünting-Media